Montag, 28. März 2011

Tauben für Japan



Ein Bild aus Stuttgart. Vor der Wahl in Baden-Württenberg. Die Stadt ist lebendig geworden. Überall laufen Aktionen, gegen Stuttgart 21, gegen die Atompolitik, oder Gedenkaktionen für die Betroffenen in Japan. Auch Anhänger konservativer Partein sind vor Ort, um zum Beispiel für Stuttgart 21 zu werben. Sie fanden aber kaum jemanden, der ihnen Gehör schenken wollte. Die Stuttgarter Bevölkerung ist aktiv geworden, man möchte fast sagen: protestantisch. Der Politik wird nicht mehr getraut, der Bürger tritt wieder selbst für seine Interessen ein.

Das schlug sich auch in den Wahlen nieder. In Stuttgart selbst erreichten die Grünen 42,5%. Landesweit immerhin 24,4%. Außgerechnet die Baden-Württenberger wählen den ersten grünen Ministerpräsident, und blasen einen frischen Hauch der Veränderung durch das ganze Land. Die Zeichen sind eindeutig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen